Am 30. November 2012 schließt eines der ehemals wichtigsten österreichischen Forensystem seine Pforten. Aber was heißt Forensystem? Die blackbox war nie nur eine weitere Domain im Netz der Netze. Sie war ja auch schon vor dem Internet da. Der geliebt/gehasste First Class Client war die Basis für gelebte Onlinedemokratie; der berüchtigte Anarchy Ordner, in dem unter anderem der Verein Zawusch seinen Anfang nahm, war der Ort, wo sich jedermann
sein eigenes Heim schaffen konnte. Aber die Hauptaufgabe der BB war doch meist die politische und gesellschaftskritische Diskussion.
Dazu gab und gibt es (zumindest noch kurze Zeit) auch Spiel und Spaß, denkwürdige Diskussionen (auch Frau Denise Lester war einmal zu Gast) und vieles mehr.
Langjährige Freundschaften entwickelten sich, Ehen wurden geschlossen und geschieden,
abendliche Quizspiele fanden quer durch Österreich statt und E-Mail Adressen gab es auch.
Nach Jahren des Daseins als First Class Client sprang dann die bb doch auch auf das klassiche Internet über und ist dort noch bis Ende November unter http://blackbox.at erreichbar.
Auf der bb galt immer das Real Name Prinzip; lange vor facebook war die bb, bzw deren
ehrenamtliche Mitarbeiter und Systemerhalter von diesem Prinzip überzeugt und jede Neuregistrierung wurde mühsam von einem der Admins kontrolliert.
Auch das Projekt „Wickie, Slime und Paiper“ nahm auf der bb seinen Anfang. Und was als kleines Forum begann wurde zu einer großen Bewegung. Bücher, CDs, Clubbings etc folgten.
Auch wurde in Deutschland diese Retrowelle begeistert übernommen und viele viele deutsche TV Shows wären ohne W,S&P niemals entstanden.
So sind 20 Jahre vergangen, in denen die bb einer unserer liebsten Begleiter im Online Universum war.
Den unzähligen Mitgliedern, Admins, Mitarbeitern etc. sei hier nochmals gedankt!
Danke, liebe blackbox, es war uns ein Vergnügen!